Heimische Pflanzen

Täglich sehen wir draußen viele Pflanzen, die uns bekannt erscheinen, über die wir aber wenig wissen. Meist kennen wir nicht einmal den Namen. Der NABU Göppingen und Umgebung möchte ein Bewusstsein für diese Pflanzen schaffen. In dieser Rubrik stellt Ihnen Dr. Dirk Lederbogen diese heimischen Pflanzen vor.

Fahrradausflug nach Eschenbach

In dieser Ausgabe geht es um den Kriechende Günsel (Ajuga reptans), die Haselwurz (Asarum europaeum), das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) und den Gewöhnliche Erdrauch (Fumaria officinalis).

Heimische Pflanzen Teil 1
28. April 2020
Pflanzenseminar in Corona-Zeiten Teil 1_

Fahrradausflug nach Roßwälden

Im zweiten Teil des Pflanzenseminars werden Ihnen sechs weitere heimische Pflanzenarten vorgestellt.

Heimische Pflanzen Teil 2
03. Mai 2020
Pflanzenporträts Teil 2_NABU GP 4. Mai 2

Pflanzenporträts Teil III

Im dritten Teil des Pflanzenseminars geht es um den Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), den Wiesen-Salbei (Salvia pratensis), die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) und die Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia).

Heimische Pflanzen Teil 3
19. Mai 2020
Pflanzenporträts Teil 3_NABU GP 19. Mai

Pflanzenporträts Teil IV

Im vierten Teil des Pflanzenseminars geht es um die Futter-Esparsette (Onobrychis viciifolia), die Rote Lichtnelke (Silene dioica), die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) und den den Roten Hartriegel (Cornus sanguinea).

Heimische Pflanzen Teil 4
4. Juni 2020