Ein Großer des Naturschutzes tritt ins zweite Glied – Generationswechsel beim NABU Göppingen

Von Ilse Lämmle

Dr. Wolfgang Rapp, Dr. Dirk Lederbogen, Florian Pointke | Bild: NABU Göppingen

Dr. Wolfgang Rapp, langjähriger Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Göppingen und Umgebung, gibt den Stab an die nächste Generation weiter: Dr. Dirk Lederbogen und Florian Pointke wollen die beispielhafte Arbeit von Dr. Wolfgang Rapp fortsetzen.
Dr. Wolfgang Rapp, über 40 Jahre im Vorstand des NABU Göppingen und Umgebung, ist ein Beschützer der Mitgeschöpfe in Wald und Flur und im besten Sinne Bewahrer unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Zwanzig Jahre war er 1. Vorsitzender des NABU Göppingen und Umgebung e.V. und NABU-Kreisvorsitzender. Ganz besondere Anliegen waren ihm immer der Vogelschutz (z.B. Bekämpfung des Vogeltods an Glasscheiben an Buswartehäuschen und Gebäuden), der Insektenschutz (z.B. Organisation von Wildbienenhäusern), die Biotoppflege (Sicherung von Naturschutzprojekten) und der Umweltschutz (z.B. Organisation der jährlich stattfindenden „Neujahrsputzete“ im Naturschutzgebiet Spielburg). Weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war und ist der Kampf gegen den zügellosen Flächenverbrauch und die damit verbundene Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Die bei der Hauptversammlung anwesenden Mitglieder dankten Wolfgang Rapp mit viel Applaus für sein segensreiches Wirken. Besonders positiv wurde auch gewürdigt, dass der bisherige Vorsitzende weiterhin als Beisitzer im Vorstand sein großes Wissen und seine Erfahrungen zur Verfügung stellt und insofern trotz eines personellen Neubeginns eine große Kontinuität gesichert ist.

Als Nachfolger von Dr. Wolfgang Rapp wählten die Mitglieder einstimmig Dr. Dirk
Lederbogen. Der promovierte Biologe war bisher schon stellvertretender Vorsitzender. Inhaltlich möchte er zusammen mit seinem neu gewählten Stellvertreter Florian Pointke die inhaltliche Arbeit von Dr. Wolfgang Rapp weiterführen und ausbauen.

Dr. Wolfgang Rapp bedankte sich bei allen Weggefährten für die Unterstützung während seiner Zeit als NABU-Vorsitzender und wünschte dem neuen Team unter der Führung von Dr. Dirk Lederbogen und Florian Pointke viel Erfolg.

Der gesamte Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen:
Erster Vorsitzender: Dr. Dirk Lederbogen, Zweiter Vorsitzender: Florian Pointke, Kassiererin: Annelie Schmitt, Schriftführer: Michael Kramer, Beisitzer: Dieter Bässler, Timo Becker, Walter Hauke, Martin Jeutter, Hans Kümmerle, Dr. Wolfgang Rapp, Ulrich Weiß, Dr. Helmuth Zelesny.