Seit über 100 Jahren aktiv

Der NABU Göppingen und Umgebung setzt sich seit 125 Jahren auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso, wie Exkursionen, auf denen wir gemeinsame die Natur kennen lernen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei

Unsere NABU Gruppe kann auf eine sehr lange Geschichte zurück blicken. Schon ein Jahr, nachdem Lina Hähnle 1899 in Stuttgart den Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) gründete, entstand in Göppingen eine Ortsgruppe dieses Vereins, der sich seit 1989 Naturschutzbund NABU nennt. Stand früher vor allem der Vogelschutz, mit dem Bau und dem Anbringen von Nistkästen im Mittelpunkt der Arbeit des NABU Göppingen, sind heute auch der Amphibien- und Fledermausschutz, sowie die Pflege von für Tiere und Pflanzen wertvollen Biotopen hinzu gekommen. Der NABU Göppingen hat heute ca. 1200 Mitglieder. Diesen steht ein über das Jahr verteilt abwechslungsreiches Programm an Exkursionen in Göppingen und der näheren Umgebung offen. Von den Orchideen und Enzianen an der Spielburg, über die Schwarzspechte im Stauferhäule nördlich von Wangen und den Singvögeln im Oberholz, bis hin zum Lebensraum Streuobstwiese: Auf dem Stadtgebiet Göppingen gibt es viel Natur vor der Haustür gemeinsam zu entdecken.

Unsere NABU Gruppe kann auf eine sehr lange Geschichte zurück blicken. Schon ein Jahr, nachdem Lina Hähnle 1899 in Stuttgart den Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) gründete, entstand in Göppingen eine Ortsgruppe dieses Vereins, der sich seit 1989 Naturschutzbund NABU nennt. Stand früher vor allem der Vogelschutz, mit dem Bau und dem Anbringen von Nistkästen im Mittelpunkt der Arbeit des NABU Göppingen, sind heute auch der Amphibien- und Fledermausschutz, sowie die Pflege von für Tiere und Pflanzen wertvollen Biotopen hinzu gekommen. Der NABU Göppingen hat heute über 600 Mitglieder. Diesen steht ein über das Jahr verteilt abwechslungsreiches Programm an Exkursionen in Göppingen und der näheren Umgebung offen. Von den Orchideen und Enzianen an der Spielburg, über die Schwarzspechte im Stauferhäule im ???Forst und den Singvögeln im Oberholz, bis hin zum Lebensraum Streuobstwiese auf dem Stadtgebiet Göppingen gibt es viel Natur vor der Haustür gemeinsam zu entdecken.

Besonders stolz ist der NABU Göppingen auf seine Kindergruppe der Naturschutzjugend NAJU, die seit vielen Jahren von ??? geleitet wird. Hier wird schon den jüngsten Mitgliedern des NABU die Begeisterung an der Natur vermittelt.