Fröhliches Schaffen auf der NABU-Wiese

Bild: Dr. Wolfgang Rapp

Auf der sonst so stillen Streuobstwiese im Naturschutzgebiet „Spielburg“ am Hohenstaufen war am Donnerstag, den 14.10.21, viel los. Zwanzig junge Frauen und Männer arbeiteten sehr motiviert an der Erneuerung und Ergänzung der Biotope z.B. für Reptilien (Zauneidechse, Schling- und Ringelnatter), Wildbienen (Efeu-Seiden-Biene), Igel und Vögel.

Die alten und jungen Streuobstbäume wurden geschnitten und einige altbewährte, lokale Hochstammsorten nachgepflanzt (z.B. Hauxapfel, Börtlinger Weinapfel und Gehrers Rambour).

Die Aktion leitete Gärtnermeister und Vorstandsmitglied unserer NABU-Gruppe, Johannes Martin Jeutter, der auch Regionalvorsitzender der Region Stuttgart im Berufsverband der Landschaftsgärtner ist.

Martin Jeutter voll in Aktion | Bild: Dr. Wolfgang Rapp

Hier durften die 20 besten Auszubildenden in der Zwischenprüfung aus ganz Baden-Württemberg im Garten- und Landschaftsbau an einer „Biodiversitätsfortbildung“ teilnehmen. Diese Schulung griff viele Elemente der Landschaftspflege und auch der gärtnerischen Arbeit auf.

Staatssekretär Dr. Andre Baumann vom Umweltministerium Baden-Württemberg, der sich einen persönlichen Eindruck verschaffte, war von der Biotop-Arbeit der jungen Landschaftsgärtner sehr angetan und betonte die ökologische Bedeutung des Garten- und Landschaftsbaus für den Artenschutz. Auch die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe, die Bezirksamtsleiterin Ute Braun und der städtische Ökologe Gunnar Herbert bedankten sich bei den jungen Leuten und unterstrichen den Stellenwert ihrer Arbeit. Als am Spätnachmittag das Werk abgeschlossen wurde, waren alle Beteiligten mit den erzielten Ergebnissen und der guten Arbeitsatmosphäre sehr zufrieden.

Bild: Dr. Wolfgang Rapp

Wolfgang Rapp dankte zum Schluss im Namen des NABU den engagierten Nachwuchskräften sowie Johannes Martin Jeutter und seiner Frau Nicole für die vorbildliche Leitung, Betreuung und Durchführung der Aktion auf der NABU-Wiese.