Kinderstube saniert

Von Dr. Wolfgang Rapp

 

Auf Bitten des NABU haben Förster Reiner Ertl und seine Mitarbeiter mit einem Bagger den Laichtümpel im Lichtbachtal saniert.

Das Kleinod im Lichtbachtal ist die Kinderstube für Frösche, Erdkröten und Molche. Der NABU kümmert sich um das Laichgewässer seit ca. 40 Jahren. Es gab Phasen, da wurde das Wasser abgeleitet und die Kaulquappen waren kurz vorm Vertrocknen oder der Teich wurde mit Holzabfällen ganz zugeschüttet. Ein Landwirt half damals dem NABU beim Reinigen des Gewässers mit schwerem Gerät.

Nun drohte der Teich zu verlanden. Der NABU bedankt sich sehr herzlich bei den Forstleuten, der Bezirksverwaltung und dem städtischen Umweltschutzamt für die Unterstützung. Sehr gefreut hat es uns, dass die angrenzenden Waldbesitzer die Sanierung begrüßten oder duldeten.

Förster Reiner Ertl erklärt die Maßnahme der Südwest Presse. Margit Haas, Reiner Ertl und der Fotograf Tilman Ehrcke (von vorne nach hinten) | Bild: Dr. Wolfgang Rapp
Förster Reiner Ertl erklärt die Maßnahme der Südwest Presse. Margit Haas, Reiner Ertl und der Fotograf Tilman Ehrcke (von vorne nach hinten) | Bild: Dr. Wolfgang Rapp

Wir haben uns für dieses naturbelassene Bächle, das Tal und den Laichtümpel auf der Kreisgrenze nach Gmünd schon seit vielen Jahren zäh eingesetzt.

Beitrag aus der Festschrift über das Lichtbachtal
Beitrag aus der Festschrift über das Lichtbachtal